DVD Player Windows 10 kostenlos

DVD Player Windows 10 kostenlos ist eine von Microsoft entwickelte App, die DVD-Videos unter Microsoft Windows abspielt. Der DVD-Player wurde in Windows 98 eingeführt und war in Windows ME und Windows 2000 enthalten, bevor er von Windows XP und höher entfernt wurde. Nach Windows XP wurde die DVD-Wiedergabe stattdessen in andere Apps wie Windows Media Player und Windows Media Center integriert. Nach der Einstellung von Media Center in Windows 10 und der Entfernung von DVD-Codecs aus Windows 8 wurde DVD Player als Windows Store-App wieder in Windows 10 eingeführt.

dvd player windows 10 kostenlos

DVD Player Windows 10 kostenlos, Windows 8 und Windows 7

button

Wenn der DVD-Player gestartet wird, durchsucht er alle lokalen Laufwerke in alphabetischer Reihenfolge von C: nach einem Video_TS-Ordner. Wenn sich dieser Ordner befindet, wird die darin enthaltene Datendatei geladen und das Video-Streaming gestartet. Befindet sich dieser Ordner auf einem Laufwerk vor dem DVD-Laufwerk, versucht der Player, die Daten im ersten gefundenen Ordner abzuspielen.

Unter Windows 98 und Windows 2000 spielt der DVD-Player DVDs nur ab, wenn ein hardwarebasierter MPEG-Decoder vorhanden ist. In Windows ME unterstützt der DVD-Player softwarebasierte MPEG-Decoder.

DVD-Player wurde in Windows XP zugunsten der in Windows Media Player eingeführten DVD-Funktionalität entfernt. Während sich die ausführbare DVDPlay-Datei noch in% Windir% \ system32 befindet, wird lediglich Windows Media Player ausgeführt. Unter Windows 8 wurden die Unterstützung für Windows Media Center und DVD-Wiedergabe auf ein Premium-Add-On für Windows 8 Pro verwiesen, wobei die Kosten für die Lizenzierung der Decoder und die Abkehr vom DVD-Video-Markt angeführt wurden.

Unter Windows 10 ist Windows DVD Player eine Windows Store-App, die DVD-Wiedergabefunktionen bietet. Beim Start wird nach Filmdateien im Laufwerk gesucht. Es kann auch als Option im AutoPlay-Dialogfeld ausgewählt werden, wenn eine Disc eingelegt wird. Wenn die Disc jedoch gewechselt wird, muss die App neu gestartet werden. [5] Obwohl es als kostenpflichtige App über Windows Store erhältlich ist, wird es kostenlos an diejenigen verteilt, die ein Upgrade von einer Installation von Windows 7 oder Windows 8 mit Windows Media Center durchgeführt haben. Für neue Windows 10-Benutzer oder Benutzer, die ein Upgrade von anderen Windows-Versionen durchführen, kostet dies 14,99 US-Dollar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.