PC Cleaner kostenlos für Windows 10

PC Cleaner kostenlos für Windows 10, entwickelt von Piriform (ein Unternehmen, das 2017 von Avast übernommen wurde), ist ein Dienstprogramm zum Entfernen potenziell unerwünschter Dateien und ungültiger Windows-Registrierungseinträge von einem Computer. Es ist eines der am längsten etablierten Systembereinigungsprogramme, das erstmals im Jahr 2004 auf den Markt gebracht wurde. Es wurde ursprünglich nur für Microsoft Windows entwickelt, aber im Jahr 2012 wurde eine macOS-Version veröffentlicht. CCleaner wurde von Chip.de, TechRadar, PC Magazine und TechRepublic geprüft.

pc cleaner kostenlos für windows 10

PC cleaner kostenlos für Windows 10, Windows 8 und Windows 7

button

CCleaner wurde erstmals im Jahr 2004 für Microsoft Windows gestartet. Bis 2012 war es ein reines Windows-Dienstprogramm. Am 2. Juni 2011 kündigte Piriform ein öffentliches Beta-Testprogramm für CCleaner für Mac an. Die Mac-Version hat die Testphase am 30. Januar 2012 abgeschlossen. Außerdem wurde eine kommerzielle Network Edition eingeführt. Piriform veröffentlichte 2014 CCleaner für Android.

Bei ihrer Veröffentlichung enthielt die Active Monitoring-Komponente von CCleaner 5.45 ein Datenerfassungsmodul, mit dem Informationen von Computern ohne die Zustimmung ihrer Eigentümer erfasst wurden. Piriform behauptet, keine personenbezogenen Daten gesammelt zu haben. Spätere Versionen ermöglichten es jedoch nach Kritik, dass die Datenerfassung vom Benutzer separat gesteuert werden konnte, obwohl die Datenerfassung standardmäßig immer noch aktiviert ist.

Nach der Übernahme von Piriform durch Avast im September 2017 wurde CCleaner 5.33 durch die Aufnahme des trojanischen Pferdes Floxif in das verteilte Programm gefährdet, das eine Hintertür installieren und den Fernzugriff auf 2,27 Millionen infizierte Computer ermöglichen konnte. Vierzig der infizierten Computer erhielten eine Nutzlast der zweiten Stufe, die anscheinend auf Technologieunternehmen wie Samsung, Sony, Asus, Intel, VMware, O2, Singtel, Gauselmann, Dyn, Chunghwa und Fujitsu abzielte. Am 13. September veröffentlichte Piriform CCleaner 5.34 und CCleaner Cloud 1.07.3191 ohne den Schadcode.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.